Krisenvorsorge Tipp aktuell: Kurbelradio und Kurbeltaschenlampe

Letzte Woche bin ich mit dem Bus durch Regensburg gefahren, als plötzlich die Sirenen gingen. Allerdings nicht mit der bekannten Abfolge „dreimal lang“ sondern oft nacheinander kurz an und aus. Niemand wusste was passiert ist und was das zu bedeuten hat. Keiner hatte ein Radio dabei. Mein Smartphone lieferte über die Google News Suche mit den Suchwörtern Regensburg und Alarm auch keine Ergebnisse. Die Radiosender hatten auch keine Infos auf den Internetseiten. Der Busfahrer wusste auch nicht was zu tun ist. Kurzum es war etwas chaotisch und niemand wusste was zu tun ist. Alle waren unruhig ohne es äußerlich zeigen zu wollen.

Krisenvorsorge für solche Situationen
Es ist gut, wenn man in einer solchen Situation ein Radio dabei hat. Oft sind in Handys bereits Radioempfänger eingebaut. Ich habe die Situation noch etwas weiter gesponnen. Was wäre gewesen, wenn es bereits dunkel gewesen wäre? Wenn sogar ein Stromausfall passiert wäre. Dunkelheit und unsichere Situationen lassen alle Menschen panisch werden. Für zu Hause sollte also immer eine betriebsbereite Taschenlampe, am besten eine mit LEDs und einer Kurbel daran zu schnellen Aufladen bereit stehen. LED Taschenlampe mit Kurbel und Dynamo. Auch ein Radio mit Kurbel kann in solchen Krisensituationen immer schnell in Betrieb genommen werden, um Informationen zum Verhalten zu hören. Notfallradio mit Kurbeldynamo.

Warum Krisenvorsorge?
Allgemein sollte immer ein Mindestmaß an Krisenvorsorge betrieben werden, um sich gegen unvorhergesehene Ereignisse abzusichern und die Folgen zu mindern. Experten wie Mister Krisenvorsorge www.Mr-Krisenvorsorge.de raten deshalb zu einfachen aber wirksamen Krisenvorsorgemaßnahmen. Dies sind zum Beispiel Trinkwasservorräte oder zumindest die Behälter für einen Trinkwasservorrat. Auch Wasseraufbereitungswerkzeuge wie ein Mobiler Wasserfilter von Katadyn kann zur Wasseraufbereitung bei unsicherer Wasserqualität dienen und so den typischen Erkrankungen nach Katastrophenfällen vorbeugen. Zur Krisenvorsorge dienen auch Taschenlampen und Radios wie oben genannt, wenn diese mit einer unabhängigen Stromquelle ausgerüstet sind. All diese Krisenvorsorgemittel sollten griffbereit in einem Rucksack im Haus bereitstehen. Ein solcher Notfallrucksack kann im Gefahrfall einfach mitgenommen werden.

Tags: , , , , , , ,

Comments are closed.