Update zur Krisenvorsorge mit Silbermünzen

Nachdem ich vor zwei Jahren Silbermünzen zu meiner eigenen Krisenvorsorge gekauft habe und bereits vor einem Jahr einen Rückblick (vgl. Krisenvorsorge Blog Eintrag Silbermünzen als Krisenvorsorge ) dazu geschrieben habe, möchte ich dies heute wieder tun.
Neben den 10 Euro Silbermünzen zur Krisenvorsorge habe ich 146 Silbermünzen (Silberunzen wie Silver Eagle, Wiener Philharmoniker, Cook Island oder Brittania) gekauft. Diese haben heute einen Wert von je 33,64 Euro (vor einem Jahr war es 19 Euro pro Silbermünze). Der heutige Verkaufswert liegt also bei 146 mal 33 Euro also 4818 Euro. Zum Vergleich, ich habe diese Münzen vor nur 2 Jahren für 2044 Euro gekauft. Eine Wertsteigerung für meine finanzielle Krisenvorsorge von 2774 Euro.

Die 10 Euro Silbermünzen haben im vergangenen Jahr einen höheren Materialwert gehabt als die Leute für den Nennwert bezahlen mussten. Deswegen sind derzeit keine dieser Münzen bei den offiziellen Stellen erhältlich. Neue Ausgaben dieser Silberzehner werden deshalb einen geringeren Silbergehalt bekommen, um den Materialwert zu senken. Offenbar wird sogar darüber nachgedacht, die Sammlermünzen überhaupt nicht mehr aus Silber herzustellen oder den Nennwert zu erhöhen. Meine Krisenvorsorge in Zehn Euro Silbermünzen hat sich also auch gelohnt. Jede der alten 10 Euro Silbermünzen enthält 16,65 Gramm reines Silber. Heute müssen 0,81 EUR je 1 g Silber bezahlt werden. Damit hat jeder alte Silberzehner (Ausgabejahr bis 2010) einen Wert von 13,48 Euro.

Meine Krisenvorsorge mit Devisen wie dem Schweizer Franken ist hingegen nur mäßig gestiegen. Für 32,95 Euro habe ich 50 Schweizer Franken gekauft. Heute sind diese 39,68 Euro wert.

All diese drei Maßnahmen zur finanziellen Krisenvorsorge zeigen, dass Krisenvorsorge nicht unbedingt Geld kosten muss, sondern auch Geld einbringen kann. Trotzdem ist es empfehlenswert nicht nur finanzielle Krisenvorsorge zu betreiben, sondern mit einer allgemeinen Krisenvorsorge alle Bereiche des eigenen Lebens anzusichern. Eine Anleitung zu allgemeinen Krisenvorsorge finden Sie unter Krisenvorsorge Anleitung pdf. Nicht nur wir glauben an eine erneute Rückkehr der Finanzkrise sondern auch andere Blogs schreiben bereits darüber. Dann werden die Preise für Gold und Silber noch weiter steigen (zwischenzeitlich können sie sinken, aber im Falle einer Euroentwertung, einer Währungsreform oder einer Inflation steigt der Preis dann schnell an).

Tags: , , , , ,

3 Responses to “Update zur Krisenvorsorge mit Silbermünzen”

  1. Ich habe auf diesen Artikel viele Nachrichten von Lesern bekommen, die enttäuscht über diese Entwicklung sind. Viele sind wütend, dass sie den Einstieg zu spät geschafft haben. Natürlich ist es schade, wenn man solche Gewinne nicht mitgenommen hat, aber es ist doch zu erwarten, dass die Krise weiter voran schreitet. Dann werden auch die Preise für Gold und Silber weiter steigen. Krisenvorsorge soll aber hauptsächlich als Absicherung gegen finanzielle Verluste in Krisen oder bei Finanzcrashs dienen. Sozusagen als Notgroschen in schlechten Zeiten. Daher ist es wichtig, überhaupt Krisenvorsorge zu betreiben.

  2. Ein Update: Die Zehn Euro Silbermünzen sind nicht mehr für die Krisenvorsorge geeignet. Genaueres http://www.mr-krisenvorsorge.de/neue-10-euro-silbermuenzen

  3. Krisen- Startkapital sagt:

    Hallo, schöner Blog, Ich habe alles gelesen.

    Gute Tipps zur Krisenvorsorge. Da konnte ich Einiges lernen. Vor allem die Krisenvorsorge mit Silbermünzen finde ich interessant im Rückblick zu sehen. Hier in Polen hatten wir oft mit Inflation zu kämpfen früher. Alles wurde schnell in Waren umgetauscht. Silbermünzen waren damals schon sehr gefragt, aber politisch nicht gewollt. Die Bonzen hatten Angst vor Zweitwährung im Land.