Streiks in Griechenland nach Sparmaßnahmen durch Finanzkrise

Griechenland steht kurz vor dem Staatsbankrott und muss seine Ausgaben reduzieren. Die erste Möglichkeit sind immer Entlassungen von Mitarbeitern. Da dies beim Staat nicht so einfach geht, werden die Gehälter gekürzt. Dies ist nun in Griechenland geschehen. Gleiches konnten wir im US Bundesstatt Kaliforien erleben, als die Beamten unbezahlten Zwangsurlaub nehmen mussten. Warum soll das in Deutschland bei einer Verschlimmerung der Lage nicht auch genau so ablaufen?

In Griechenland streiken die Staatsangestellten jetzt. Es wird sogar von einem Generalstreik gesprochen, was die Wirtschaft noch weiter lähmt. Sollten noch weitere finanzielle Einschnitte beschlossen werden, gehe ich von richtigen gewalttätigen Ausseinandersetzungen, bis hin zu sozialen Unruhen aus. Warum soll das in Deutschland bei einer Verschlimmerung der Lage nicht auch genau so ablaufen?

Tags: , , , ,

Comments are closed.